Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V.


Veröffentlichungen

Publikationen der Fachgruppe ...

Die Fachgruppe hat sich seit ihrer Gründung zur Aufgabe gemacht, wesentliche Ergebnisse ihrer Arbeit in unregelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. So entstand die Schriftenreihe der Leitfäden "Von der Praxis für die Praxis".

 


Leitfaden "Risikofrüherkennung und -management ..."

Leitfaden Risikomanagement

Zum erfolgreichen Management eines Unternehmens gehört der Blick auf die Risiken des eigenen Geschäfts. Die Fachgruppe hat sich in den letzten beiden Jahren mit Risikofrüherkennung und Risikomanagement auseinandergesetzt. In der zugehörigen Veröffentlichung werden nicht nur die entsprechende Vorgehensweise verschiedener deutscher Unternehmen an Hand deren
Geschäftsberichte ausgewertet.

Das Fachgruppenmitglied Gunnar Ummen leitet diese Analyse durch eine allgemein verständliche Darstellung des Risikomanagements ein. Dabei wird auch das Risikomanagement (siehe auch Interview in bdvb-akutell 112) vom internen Kontrollsystem und Controlling abgegrenzt. Ferner werden Möglichkeiten der Integration des Risikomanagements in die Unternehmensorganisation aufgezeigt.


Preis  16,- Euro (für bdvb-Mitglieder 11,- Euro)

Bestellung über die bdvb-Geschäftsstelle

 

 

 


Leitfaden "Wesentliche Kennzahlen..."

Leitfaden wesentliche Kennzahlen KMU

Zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung sind in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl von unterschiedlichen Managementmethoden entwickelt worden. Der deutsche Mittelstand stand nicht selten dieser Entwicklung recht skeptisch gegenüber; war er doch oft der Meinung, sich dieser neuen Methoden nicht annehmen zu müssen bzw. zu brauchen.

Die Komplexität von Betriebsabläufen, Kunden- und Lieferantenwünschen sowie der Finanz- und Zahlungsströme erzwang im Laufe der Jahre Steuerungsmodule, die für die heutige ordnungsgemäße Unternehmensführung unerlässlich sind. Darüber hinaus werden diese im Regelfall von den Banken zur Risiko-/Bonitätseinschätzung als Standard vorausgesetzt.

ISBN 978-3-938806-54-8
Preis  13,- Euro (für bdvb-Mitglieder 8,- Euro)

Bestellung über die bdvb-Geschäftsstelle


Leitfaden "Erfolgreiche Steuerung mittelständischer Unternehmen"

Leitfaden moderne Unternehmensführung

Die Fachgruppe „Finanz – und Rechnungswesen / Controlling“ des bdvb ( Bundesverbandes deutscher Volks – und Betriebswirte ) möchte mit diesem Werk den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Leitfaden / Arbeitshilfe an die Hand geben, der / die von Praktikern für die Praxis des Finanz – und Rechnungswesens / Controlling entwickelt worden ist.

Die Ausarbeitung wurde auch vor dem Hintergrund des Ratings entwickelt. Sie soll insofern auch eine Art Checkliste zur ordnungsgemäßen, sinnvollen Aufbereitung der für die Bank erforderlichen Unterlagen sein. Dabei wird neben den Vergangenheitswerten aus Bilanz und GuV, vor allem der Bereich der Planungsrechnungen - also eine zukunftsorientierte Betrachtung – von besonderer Bedeutung sein.

ISBN 3-938806-16-8
Preis  20,- Euro (für bdvb-Mitglieder 15,- Euro)

Bestellung über die bdvb-Geschäftsstelle


Service

Suche